Liebe PatientenInnen,

  • Sie fragen sich: Bekomme ich zu viele Untersuchungen, Operationen, Medikamente? Oder zu wenige? Wie finde ich die beste medizinische Versorgung für mich?
  • Sie wünschen sich einen Hausarzt, der Ihnen zeitnah Termine gibt, in dringenden Fällen am selben Tag erreichbar ist und sich Zeit für Sie nimmt?
  • Sie wünschen sich eine Beratung, die unabhängig von finanziellen Interessen ist?

Dies wird in Hamburg immer schwieriger. In der Regel erhält ein Hausarzt 12€ pro Monat für die Betreuung eines Patienten.

Einige Krankenkassen glauben eine reine Spezialisten-Medizin wäre ausreichend. Nach dem Willen des Gesetzgebers soll demgegenüber mit den sogenannten Hausarztverträgen die Qualität der medizinischen Versorgung flächendeckend gesichert werden. Dabei übernimmt der Hausarzt zahlreiche wichtige Aufgaben:

  • Umfassende Dokumentation und Koordination Ihrer Gesundheit
  • Sonographie, EKG, Ergometrie, Spirometrie, Langzeit-Blutdruck/–EKG
  • Regelmäßige Fortbildung von Ärzten und Fachangestellten
  • Begrenzung der Wartezeiten und Früh- oder Spätsprechstunde

Die Krankenkassen zahlen uns für diejenigen Mitglieder, die in einen Hausarztvertrag eingeschrieben sind, eine höhere Pauschale. Dies hilft uns, Ihre Betreuung in dem für Sie gewohnten Umfang fort zu führen. Gern begleiten wir Sie weiter durch das Gesundheitssystem und machen uns gern weiter die Mühe einer ganzheitlichen Medizin.

Doch was ändert sich für Sie? Sie verpflichten sich lediglich, mit Ihren Gesundheitsproblemen grundsätzlich zunächst zu uns zu kommen und Spezialisten gezielt mit Überweisungen aufzusuchen. Ausgenommen sind Besuche beim Augen- oder Frauenarzt und Notfälle. Dadurch sollen überflüssige Untersuchungen, Behandlungen und gefährliche Wechselwirkungen durch Medikamente verschiedener Ärzte vermieden werden. Der Vertrag läuft zunächst über ein Jahr und verlängert sich, wenn Sie ihn nicht kündigen.

Bitte unterschreiben Sie einen Hausarztvertrag und sichern Sie damit den Fortbestand der Hausärztlichen Versorgung. Teilnehmen können Versicherte fast aller Kassen.